Auswahl: Veröffentlichungen von Fachbuchbeiträgen
Broschüre zu Chance Tanz, April 2023
Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.
Digitale Schnittstellen im Tanz
Wiebke Dröge
Kostenloser Download der gesamten Broschüre mit allen Artikeln:
Hier, auf der Seite des Bundesverband Tanz
-> Zur Bedeutung digitaler Wege im Tanz. Überblick des Online Portals Reconnect Particitative Dance. Vorstellung des Projekts und von zentralen Aspekten digitaler Tanzvermittlung und künstlerischer Projektarbeit.
In:
Zwischen Kunst und Bildung.
Universität Koblenz Landau. Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF.
Wissenstransfer in Kooperationen |
Gastkünstler*in sein
Athena Verlag. 2018
S. 209 - 224
-> ich skizziere performativ angelegte Reflexionsansätze für Arbeitsweisen von Künstler*innen
-> PDF Downloads unten auf dieser Seite
-> Im Rahmen der Weiterbildung KunstRheinMain
In:
Stop Teaching. Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen.
Cabinet Particulier.
Ein separater Diskursraum für Jugendproduktionen?
transcript Verlag. 2014
S. 109 - 124
-> als Choreografin im Feld von professionellen Jugendproduktionen reflektiere ich Haltungen, Erwartungen und Projektionen bezüglich eigener Arbeitsweisen, dem Bild von Choreograf*innen und Jugendlichen/ jungen Erwachsenen.
In:
Tanztechniken 2010. Tanzplan Deutschland.
Barbara Passow - Joos-Leeder Technik
Forschungsprojekt am LABAN Centre, London
Henschel Verlag 2010
S. 99 - 131
-> Forschungsteam London: Dr. Fleischle- Braun, Wiebke Dröge, Dr. Patricia Stöckemann.
Mit Reinhild Hoffmann, Anna Markard, Edith Boxberger
Gemeinsame Publikation. Mein Schwerpunkt ist die Darstellung des Vermittlungskonzepts.
In:
Konzepte der Tanzkultur.
Wissen und Wege der TanzforschungInformelle Bühnen von Tanz(enden).
(Buch zum MA Tanzkultur, Universität Bern)
Informelle Bühnen von Tanz(enden).
transcript Verlag. 2010
S. 95 - 107
-> Ich stelle meinen Tanzansatz dar für meine choreografische Arbeit mit Jugendlichen in Projekten an Schulen und Theatern.
In:
Gegenwärtigkeit und Fremdheit. Wissenschaft und Künste im Dialog über Bildung.
Bevor Form entsteht.
Entsichern und Begleiten als Verwebungsprozess von dynamischen Wissensfeldern.
Juventa Verlag. 2009
S. 235 - 252
-> Reflexionen, Erfahrungen und ein übergreifendes Konzept zur tänzerisch choreografischen Arbeit mit sog. Laien. Tanzkunst im Kontext von Bildung.
In:
Tanz im Kopf. dance and cognition
Jahrbuch Tanzforschung. Bd. 15
Stille Post.
Wahrnehmung und Interaktion in der Tanzimprovisation.
Lit Verlag Münster 2005
S. 153 - 165
->Auszug aus meiner wissenschaftlichen Forschung auf der Basis von qualitativen Experten*innen Interviews.
In:
Tanz in Schulen. Theorie und Praxis.
Leitfaden zur Initiierung, Gestaltung und Optimierung tanzkünstlerischer Projekt an Schulen.
Hrsg.: Bundesverband Aktion Tanz.
Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF
-> Ich bin eine von sieben Tanzschaffenden die anhand eines Leitfadeninterviews zu Fachkompetenz, Methodik, Überfachlichen Kompetenzen, Qualitätskriterien und künstlerischen Projekten mit Schüler*innen Erfahrungen und Konzepte teilen.
Diplomarbeit
Prof. Dr. Edgar Becker
Ruhr Universität Bochum
Kontaktimprovisation als Erfahrungsraum.
Ein Ansatz zur Erweiterung der Sinneserfahrung und Interaktion. 1996
-> #Arbeitsleib #pathischer Leib #Körperwahrnehmung
-> #soziale Regeln von Körperkontakt #Hierarchie der Sinneswahrnehmung
-> #Geschlechterrollen
-> #Proxemik- persönlicher Raum # Körpererfahrung
-> # Verarbeitung von Sinneserfahrungen
-> #körperbezogene Interaktion
Vortrag und Workshop
Identitätsbildende Aspekte von Bewegung.
Lerne von deinen Bewegungen statt: Lerne Bewegungen!
-> Publikation zur Fachtagung Gesundheit und psychosoziale Befindlichkeit von Kindern.
Schloss Herten, 2003
Freie PDF Downloads zu KunstRheinMain: Wissenstransfer in Kooperationen.