Fachbuchbeiträge, Onlinepräsentationen, Magazine
Buchbeiträge
https://www.uni-marburg.de/de/fb21/sportwissenschaft-motologie/personenseiten/refbogen.pdf
kostenfreier Download
Selbstreflexion für Tanzvermittler*innen in der Kulturellen Bildung. 2019
Philipps Universität Marburg. Gefördert vom Ministerium für Bildung und Forschung
Ein Arbeitsbuch zur Selbstanwendung
-> Mein Beitrag waren Interviews zu meinen Erfahrungen und Strategien im Bereich Coaching, Selbstreflexion, Qualitätssicherung für Gastkünstler*innen in Schulen und in anderen Kontexten.
In: Zwischen Kunst und Bildung.
Universität Koblenz Landau. Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF.
Wissenstransfer in Kooperationen |
Gastkünstler*in sein
Athena Verlag. 2018
S. 209 - 224
-> ich skizziere performativ angelegte Reflexionsansätze für Arbeitsweisen von Künstler*innen
-> PDF Downloads unten auf dieser Seite
-> Im Rahmen der Weiterbildung KunstRheinMain
In:
Stop Teaching. Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen.
Cabinet Particulier.
Ein separater Diskursraum für Jugendproduktionen?
transcript Verlag. 2014
S. 109 - 124
-> als Choreografin im Feld von professionellen Jugendproduktionen reflektiere ich Haltungen, Erwartungen und Projektionen bezüglich eigener Arbeitsweisen, dem Bild von Choreograf*innen und Jugendlichen/ jungen Erwachsenen.
In:
Tanztechniken 2010. Tanzplan Deutschland.
Barbara Passow - Joos-Leeder Technik
Forschungsprojekt am LABAN Centre, London
Henschel Verlag 2010
S. 99 - 131
-> Forschungsteam London: Dr. Fleischle- Braun, Wiebke Dröge, Dr. Patricia Stöckemann.
Mit Reinhild Hoffmann, Anna Markard, Edith Boxberger
Gemeinsame Publikation. Mein Schwerpunkt ist die Darstellung des Vermittlungskonzepts.
In:
Konzepte der Tanzkultur.
Wissen und Wege der TanzforschungInformelle Bühnen von Tanz(enden).
(Buch zum MA Tanzkultur, Universität Bern)
Informelle Bühnen von Tanz(enden).
transcript Verlag. 2010
S. 95 - 107
-> Ich stelle meinen Tanzansatz dar für meine choreografische Arbeit mit Jugendlichen in Projekten an Schulen und Theatern.
In:
Gegenwärtigkeit und Fremdheit. Wissenschaft und Künste im Dialog über Bildung.
Bevor Form entsteht.
Entsichern und Begleiten als Verwebungsprozess von dynamischen Wissensfeldern.
Juventa Verlag. 2009
S. 235 - 252
-> Reflexionen, Erfahrungen und ein übergreifendes Konzept zur tänzerisch choreografischen Arbeit mit sog. Laien. Tanzkunst im Kontext von Bildung.
In:
Tanz im Kopf. dance and cognition
Jahrbuch Tanzforschung. Bd. 15
Stille Post.
Wahrnehmung und Interaktion in der Tanzimprovisation.
Lit Verlag Münster 2005
S. 153 - 165
->Auszug aus meiner wissenschaftlichen Forschung auf der Basis von qualitativen Experten*innen Interviews.
In:
Tanz in Schulen. Theorie und Praxis.
Leitfaden zur Initiierung, Gestaltung und Optimierung tanzkünstlerischer Projekt an Schulen.
Hrsg.: Bundesverband Aktion Tanz.
Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF
-> Ich bin eine von sieben Tanzschaffenden die anhand eines Leitfadeninterviews zu Fachkompetenz, Methodik, Überfachlichen Kompetenzen, Qualitätskriterien und künstlerischen Projekten mit Schüler*innen Erfahrungen und Konzepte teilen.
Diplomarbeit
Prof. Dr. Edgar Becker
Ruhr Universität Bochum
Kontaktimprovisation als Erfahrungsraum.
Ein Ansatz zur Erweiterung der Sinneserfahrung und Interaktion. 1996
-> #Arbeitsleib #pathischer Leib #Körperwahrnehmung
-> #soziale Regeln von Körperkontakt #Hierarchie der Sinneswahrnehmung
-> #Geschlechterrollen
-> #Proxemik- persönlicher Raum # Körpererfahrung
-> # Verarbeitung von Sinneserfahrungen
-> #körperbezogene Interaktion
Vortrag und Workshop
Identitätsbildende Aspekte von Bewegung.
Lerne von deinen Bewegungen statt: Lerne Bewegungen!
-> Publikation zur Fachtagung Gesundheit und psychosoziale Befindlichkeit von Kindern.
Schloss Herten, 2003
Auftrag für Online Plattform
2022
i.A. Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.
Inhaltliche Text-, Audio- und Video-Gestaltung der
Online Plattform RECONNECT participative dance,
digitale und hybride Tanzvermittlung
Wiebke Dröge
-> Link zum Online Portal Reconnect Particitative Dance. Vorstellung des Projekts und von zentralen Aspekten digitaler Tanzvermittlung und künstlerischer Projektarbeit.
Video Podcast zur Online Plattform
Video- Podcast | Bundesverband Aktion Tanz
Planung und Umsetzung des Video-Podacst zur
Online Plattform RECONNECT participative dance,
- Gespräche mit professionellen Akteur*innen aus Tanzkunst, Choreografie und Vermittlung. Von Best practice Beispielen bis zu kritischer Reflexion digitaler Tanzarbeit.
- Gespräche mit Teilnehmenden aus diversen digitalen Angeboten.
Magazin
Broschüre zu Chance Tanz, April 2023
Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.
Digitale Schnittstellen im Tanz
Wiebke Dröge
Kostenloser Download der gesamten Broschüre mit allen Artikeln:
Hier, auf der Seite des Bundesverband Tanz
-> Zur Bedeutung digitaler Wege im Tanz. Überblick des Online Portals Reconnect Particitative Dance. Vorstellung des Projekts und von zentralen Aspekten digitaler Tanzvermittlung und künstlerischer Projektarbeit.
Freie PDF Downloads zu KunstRheinMain: Wissenstransfer in Kooperationen.